Ex-Gardisten der Schweizergarde trafen sich kürzlich im Lassalle-Haus zu ihrer Generalversammlung. Dabei erlebten sie ein besonderes Highlight: Ein ehemaliger Gardist, der heute Priester ist, hielt die Heilige Messe.

Jedes Jahr treffen sich die ehemaligen Gardisten der Sektion Zentralschweiz zu ihrer Generalversammlung in einem anderen Kanton. Dieses Jahr war der Kanton Zug an der Reihe. Am Samstagnachmittag, 29. März trafen sie sich zusammen mit ihren Familien im Lassalle-Haus in Edlibach. «Es ist uns wichtig, unsere Generalversammlungen mit einer zu Messe beginnen», erklärte Erwin Niederberger, Präsident der ehemaligen Gardisten Sektion Zentralschweiz. So feierten die Versammelten in der Roten Kapelle des Lassalle-Hauses die Heilige Messe.
Ex-Gardist als Zelebrant
Der 34-jährige Ivan Šarić ist seit vier Jahren Priester im Bistum St. Gallen. Zuvor diente er als Gardist dem Papst. Nun stand Šarić vor seinen ehemaligen Kameraden und las die Heilige Messe. Einige von ihnen kannte er noch aus ihrer gemeinsamen Dienstzeit in Rom. «Es war eine grosse Freude, dass wir Ivan Šarić gewinnen konnten, die Messe mit uns zu feiern. Das machte die 61. Generalversammlung zu einem ganz besonderen Ereignis», sagte Niederberger.
Im Gottesdienst erzählte Šarić das Gleichnis des verlorenen Sohnes. In dieser Erzählung aus dem Lukasevangelium verkündet Jesus, dass ein Kind immer zu seinem liebenden Vater zurückkehren darf – egal, was es zuvor angestellt hat.
Bedeutungsvolles Wiedersehen
Das Gleichnis passt zu einem Zitat von Johannes von Kreuz, das Ivan Šarić zu seiner persönlichen Lebenseinstellung gemacht hat: «Wo keine Liebe ist, bringen Sie Liebe hin, und Sie werden Liebe finden.» Es sei schön gewesen, wie der Priester die Freude über die Rückkehr des verlorenen Sohnes betont habe, meinte Erwin Niederberger. Dies habe die Messe in feierlichem Licht erscheinen lassen. Auch unter den Versammelten war Freude spürbar, denn viele der Ex-Gardisten hatten sich lange nicht gesehen.
Rückblick und Ausblick
Während der Generalversammlung blickte Erwin Niederberger auf das vergangene Vereinsjahr zurück, das Höhepunkte wie die Fronleichnamsprozession, das Familienpicknick und das Jass-Turnier bot. Die nächste Generalversammlung der Ex-Gardisten der Sektion Zentralschweiz findet im Kanton Schwyz statt.
